Gästebuch

Sandra Pahl

Mein geliebter Opa Hans Tapken (geb. 31.19.11, gest. 9.11.83) ist Ende der 60er auf der TS Bremen gefahren - an meinem Geburtstag am 22.9.67 war er auch auf See und ein Kamerad hat ein Buddelschiff mit meinem Namen 'Sandra' angefertigt, das ich noch besitze und in Ehren halte.
Vielleicht hat ihn jemand gekannt?
pahl.sandra@gmx.de

Rudy

Hallo,

durch Zufall habe ich die Seite entdeckt. Ich bin 1966 für ein paar Reisen als Steward auf der BREMEN gewesen. Obersteward war seinerzeit Bruno Assing. In der Küche thronte Charly Schaumlöffel.
1967 war ich dann auf der EUROPA. Der Obersteward war Zarhuber, Kapitän war Klotzbach. Unvergessen: Als er das Kommando übernahm, mußten die gesamte Besatzung sich im Kino versammeln. Er hat jeden einzelnen mit Handschlag begrüßt.

hennry

Ahoiu
ich bin ab April 1969 auf der T.S. Bremen gefahren als 3. Koch.
Wer war noch zu dieser Zeit an Bord ???
Kuechenchef war damals der legendaere Charly Schaumlöffel !
New York...Bermudas..Bahamas.....Kanada St. Lorenz Strom

Garlichs, Peter

Ich kenne Wolfgang Fössel von TS-Bremen ca.um 1965-1966,
habe später, (1972) mit ihm im Restaurant "Kanne" in Essen ein paar Monate zusammen gearbeitet.
Seitdem auch leider keinen Kontakt mehr!
(Soll eventuell in Österreich ein Hotel bewirtschaften)?
LG an alle ehemaligen TS-Bremen- und MS-Europa Fahrern

Martina

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bildern aus den Jahren 1971 - 1973.
In dieser Zeit war der Vater (Dieter Lehner) einer Bekannten als Stuart auf der MS Europa.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ihn noch kennt. Oder weiß den Namen der Fotografin, die zu dieser Zeit mitgefahren ist.

Grüße
Martina

Heino Ewerth

Hallo,
war auf der T/S Bremen und MS& Europa zwischen August 1965 und Herbst 1968 tätig. Wer kennt noch einen Österreicher Namens Wolfgang Fössel?

Reiner Steffens

Bin durch Zufall auf diese Seiten gekommen .
Bin von 1966 bis Sommer 1967 auf der Europa , 1967
bis Sommer 1968 auf der Bremen gefahren .
Kann mich an so manchen Namen erinnern .
War mit Peter Wittig auf einer Kabine .
Gruß Reiner

Willi Knappstein

Hallo Jungs,
ich wusste gar nicht dass es ein Ehemaligenforum der MS Europa gibt.
Wäre schön mehr darüber zu erfahren, da ich selbst im Dezember 1065 als Steward angeheuert habe.
Bitte melden Sie sich
MfG W.Knappstein

Karl Jamek

Ich bin auf der MS Europa 1966 als Stewart gefahren und habe die ersten Reisen nach New York und 4 Monate Karibische See gemacht. Wer kennt mich noch? Ich bin Österreicher und wohne in NÖ in der Wachau.

Epping

Hallo

Axel Gohlke

Guten Tag, alle miteinander,

ich werde mit dem Flieger am 17. Sept. um 10.00 Uhr. in Linz eintreffen. Danach will ich mit dem Taxi zum Hotel Badhaus fahren. Es gibt auch die Möglichkeit per Bahn und Bus nach Bad Hall zu kommen, doch ist mir das zu beschwerlich. Wer also zur gleichen Zeit (in etwa) ankommen sollte, der kann sich mir gerne anschließen.

Bis bald!
Axel Gohlke

josef obermeier

Servus an ALLE aus Bad Hall in Oberösterreich!
Ich fange gerade an unser MS Europa Crew-Treffen zu planen:
TERMIN: 17.-20.September 2020 in Bad Hall
Wer noch nicht in der Crewliste seine Email Adresse angegeben hat, muss die Infos auf dieser Seite abrufen.

Hotels, Pensionen und Gasthäuser findet ihr bereits jetzt unter: www.badhall.at aber auch in booking.com
LG und bis demnächst
Sepp & Withi

Christian Stuefler

Hallo zusammen bin auch angemeldet und finde die Seite ist super

Danke für die viele Arbeit an den WEB.MAster


Servus an ALLE von Fletcher

Fritz Doppelreiter

Hallo Ihr Lieben!

Als langjähriger Seefahrer freue ich mich auf das nächste Crewtreffen in Berlin.

Viele Grüße
Fritz

Hahsl Hans Leopold

Hi Freunde,
War 1971/72 crew member (Steward) der alten europa - unter den Kapitänen Klotzbach und Will. Günter Jess, der Masseur, war mein Kabinen Macker (unweit der Druckerei). Lebe jetzt im SO von Österreich. Falls noch wer am Leben sein sollte, wäre es schön von euch, euch zu melden !! Meine e-mail: da_leo@a1.net, oder WA +4369919248888

hennry

ich bin auch 1969 als 19 jaehriger auf der bremen gefahren als 3. koch...columbuskaje - new york und dann karibik mit den amis.auch quebec halifax bermudas bahamas mein kuechenchef der legendaere CHARLY SCHAUMLÖFFEL 1. koch riepenhusen und löwenberg...habe in der bord fussballmannschaft gespielt...wer war zu dieser zeit dabei ???

Axel Gohlke

Lieber Heinz,

ich hoffe, dass Euer get-together in Berlin viel Freude bereitet hat und sich viele auf ein erneutes Wiedersehen freuen. Das nächste Mal werde ich bestimmt wieder dabei sein!

Auf den Seiten "Crew Intern" ist mir die Geschichte unseres Kollegen Peter Wittig aufgefallen. Sie erzählt aus einer Zeit, als die Europa sicherlich ihre Hochform erreicht hatte. Es war eine spannende Zeit, mit spannenden Menschen. Spontan fielen mir die Namen, wie z. Bsp. Klotzbach, Breckwoldt, Rönsch, Dreyer, Wauge, Herrmann, Elay, Schamacko, Hahne, Dietmar Dost, Schünzel, Kupin, Bugdahn ein, die alle in ihrer Art "Originale" waren. Originale, wie es sie heute nicht mehr gibt und alleine dadurch das Arbeitsleben an Bord "langweiliger" geworden ist. Heute gibt es auf den Schiffen zu viele glatte, angepasste (brave!) Menschen. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die "68er Originale" heute kaum noch Chance hätten, Karriere zu machen.

Wie auch immer: Wer diese Originale überlebt hat, der ist für das Leben gestärkt worden!

Über Infos, wann es wieder losgeht,
freut sich mit vielen Grüßen
Axel Gohlke

Andreas Hau

Vielen Dank!

Für die schönen Stunden und die äusserst freundliche Aufnahme auf dem Treffen in Berlin möchte ich mich nochmal sehr herzlich bedanken.
Es war eine wirklich schöne Veranstaltung, und ich werde sehr gern wieder dabei sein.

Andreas Hau, 3. Koch

Dieter Swientek

Hallo Seefahrer, am 27.03 vor 51 Jahren habe ich am Kalten Buffet gestanden und am gleichen Abend noch meinen 19.ten Geburtstag gefeiert. Gibt es noch Kollegen die sich daran erinnern. meine Kabine war proppenvoll auf der Party.
Ich bin von Mai 1966 bis Mai 1967 auf der MS Europa gefahren.
Gruss aus Dülmen7

Kurt Schmidt

Hallo Seefahrer,

ich bin 1974 auf dem MS Europa (Karibik) mit gefahren. nachdem die DAL leider eine Pleite erlebt hatte. War auf beiden Schiffen dem TS Hanseatik und dem TS Hamburg als 3 Koch gefahren. Auf der Europa als 3 Koch Poisonier.

Frieder Potsch

Hallo Freunde,
bin von Mai 1980-Januar1981 auf der Europa als 3.Koch
gefahren.Auch nach so langer Zeit lassen mich die erinnerungen an diese schöne aufregende Zeit nicht los,gerade in einem Lebensabschnitt wo man alles berufliche fast hinter sich hat denkt man gerne zurück an die wilde Zeit die es in sich hatte!!
Leider habe ich keinen Kontakt zu meinen Küchenkollegen
von damals,gab halt keine facebook und co
Wenn sich einer von euch an mich und diese Zeit erinnert bitte meldet euch über meine email adresse
Gruß an alle
Kuddedadeldu

Wolfgang Hense

Bin mit meinem Vater Dr.med.Wolfgang Hense der gleichzeitig als 2.ter Schiffsarzt tätig war im Sommer 1968 die Strecke Bremerhaven-New York-bremerhaven gefahren.Habe auch Schaumlöffel noch kennengelernt.Im Kino lief ARABESKE und Zur Sache Schätzchen....die nächtliche Ausfahrt aus Nee York ist mir UNVERGESSLICH.Ein wunderschönes,elegantes Schiff war die TS BREMEN !!

Manuela James

Mein Stiefvater, Gilles Frenzel war als Steward von 1966-1968 auf der MS Europa. Seine letzte Fahrt war die Kreuzfahrt New York - Karibik (Caracas, Panama, Jamaica, Haiti, Bermuda).
Er ist leider diese Woche am 30.08.2017 verstorben.
Auf der Suche nach seiner Lebensgeschichte bin ich auf ein Album und sein Seefahrtbuch gestoßen. Der Name "Schaumlöffel" mit einem Foto vom Buffet war auf einer Seite in seinem Bilderalbum vermerkt.
Schade, dass ich diese Seite jetzt erst gefunden habe, Gilles hätte sich sonst sicher mal gemeldet. Kennt jemand meinen Stiefvater?

Karl

Hallo, bin 1969/1970 auf der TS Bremen als E-Assi
gefahren. Sengal, New York, Halifax

Dennis stordel

Hallo
Kann sich noch jemand an meinen Vater erinnern sein Name war Peter stordel und war auf der ts Bremen als Steward.
Würde mich freuen was zu hören.

Toni Arnold

Hallo Heinz,
bin 1974/75, als 19 jähriger bayerischer Dorfbub, auf der MS Europa als Bordfriseur gefahren.
Schön, dass es diese Homepage gibt, denke gerne an die Zeit zurück.

Alexander Braun

Hallo Josef Duduez ! Ich war von Dez. 1970 bis Mai 1974 auf der Europa. Im Speisesaal und in der Taverne oben. Ich glaube wir müßten uns kennen !Sende doch mal ein Foto an meine E-mail !

josef duducz

Ich war Oktober 1972 -oktober 1973 - als Hammond Organist in der Columbus Bar - auf dem MS Europa.
Solllte sich jemand an mich , oder an die zwei ungarische Musikerinnen erinnern, bitte melden sie sich
Grüsse : Josef Duducz aus Ungarn

Torsten Puck

Hallo Ex- Kollegen,
Suche Birgit Kühn,wir sind von
88-90 zusammen gefahren.

Torsten Puck
Torstenpuck@web.de

Andrea Kellmer

Hallo,
Ich besitze einen Modelbauplan der TS Bremen mit dem man sie aus Holz nachbauen kann. Ich habe leider keine Verwendung dafür, aber vielleicht finde ich auf diesem Weg einen würdigen Interessenten?!
Liebe Grüße
A. Kellmer

Werner Kampe

Hallo zusammen,
Dem Heinz erst mal vielen dank für die schnelle Bearbeitung meiner Anmeldung. Ich bin neu im Gästebuch. Bin von Jan.1967 bis Mitte 1968 auf der TS Bremen gefahren. War erst Kochs Maat, Kaffeekoch Touristenklasse und dann in 1 Kl. Pantry. Habe mit Herr Richter die Eisfiguren gemeißelt. Habe viele Dia Bilder für die Galerie, die ich aber erst Digitalisieren muss.
Kann etwas dauern !!!.Wäre Toll wenn sich noch Jemand an mich erinnern kann. Die alten Zeiten vergisst man einfach nicht. PS: War das nicht immer toll beim auslaufen in New York wenn > KLAR VORN UND ACHTERN < von der Brücke ertönte und die Bordkappelle spielte.( Die LP Auf großer Fahrt habe ich immer noch).
Vorerst einmal ganz viele liebe Grüße aus dem verschneiten Sonthofen im Allgäu

Wolfgang Köster

Hallo zusammen,
ich bin in der Zeit von 12/77 - 05/79 als 3. Koch gefahren.
Einige der Namen hier sind mir noch sehr gut in Erinnerung.
Ich habe zunächst in der Hauptküche und dann in der Mannschaftsküche gearbeitet. Während meiner Bordzeit habe
ich, damals hieß Sie noch Karin Bienert (Fotolabor) und nun sind wir mittlerweile 34 Jahre verheiratet.
Wir werden auf alle Fälle versuchen beim nächsten Treffen dabeizustehen.
Viele Grüße an alle.

Axel Gohlke

Liebe Marlen, lieber Heinz,

Danke für die Orga des Ehemaligen Treffs an der Alster.
Leider war meine Zeit aus wichtigen Gründen sehr beschränkt und so konnte ich nicht allen "Ehemaligen" die Aufmerksamkeit schenken, die ich mir eigentlich gewünscht hätte. Insofern freue ich mich auf Berlin. Hier werde ich die Zeit voll ausnutzen/genießen.

Herzliche Grüße
Axel Gohlke

Claus Fichna

Hallo, Heini,

bin durch Zufall leider erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Ich war von 1971 bis 1974 2. Drucker auf der MS Europa - zusammen mit Peter Schlieper. In der Gästeliste sind einige mir bekannte Namen, mit denen mich schöne Erinnerungen verbinden,. Das war jetzt Nostalgie pur. Danke.

Liebe Grüße - Claus

Marlen Mose

Hallo Alle, Heinz und ich sind gerade dabei die Infos zum Crewtreffen rauszuschicken. Bitte prüft Eure eMail-Adressen, wir haben enorm viele Rückläufer. Vielen Dank für Korrekturen an Heinz.
Beste Grüße
Marlen

Manfred Bettin

Moin ehemalige Europa-Crew,

ich bin Manfred Bettin und fuhr als 2. Elektriker von der Jungfernfahrt 1966 bis 1968 auf der Europa. Meine Erlebnisse auf diesem Schiff findet Ihr unter www.seefahrten.de.to
Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen wünscht Euch
Manni

cipto

Nice, i read this article blog's is greate and nice blog, wellcome to this admin blog's
Homepage

Ewald Senning

Hallo Seefahrer aD,
ich bin auf der MS EUROPA (ex Kungsholm)in der Zeit von 1974/1975 als 2.Koch gefahren ,davor war ich auf der TS Hanseatic siehe Website Club TS Hamburg .
Termin Hannover ist interessant ,mal sehen was geht.
Mit kulinarischem Gruß
Ewald Senning

Hans-Peter Wittig

Hallo,
Ich bin von 1966-1969 auf der Europa gefahren.
Messejunge
Messesteward
Steward im vorderen Salon.
Komme mit der Anmeldung nicht zurecht. Bitte helfen

Eckart Giensch

Hallo zusammen,
da hat der Heinz ja was tolles geschaffen!
Wenn man so langsam aus dem Arbeitsleben sich verabschiedet, denkt man doch mehr an die früheren Zeiten. Da war meine Tätigkeit von 12-1976 bis 7-1978 auf der MS Europa schon ein besonderer Meilenstein. Mit Elli und Marlies waren wir ein tolles Team und haben viel bewirken können.
Unvergesslich die privaten Grillgenüsse in der Mittagszeit an Oberdeck hinter der Funkbude - oder die Mannschaftsfeste auf dem Achterdeck! Diese Erinnerungen sind immer im Kopf!
Nach 31 Jahre als Hausarzt bin ich jetzt nur noch als Betriebsarzt tätig - die MS Europa war meine erste Station als solcher.
Zum Crewfest im Sommer 2015 in Hamburg kann ich leider nicht kommen, da einige Wochen zuvor das 50jährige Abiturfest in Hamburg-Harburg stattfindet und im September das 50jährige Crewfest der Bw.-Marinecrew.
Aber beim nächsten versuche ich dabei zu sein.
Allen viele Grüsse und beste Gesundheit
Eckart Giensch

Anja Kaim

Hallo Heinz, hab grad versucht mich Zugerinnen was ich hier als Login eingeben muss.....Sorry....

Ich studiere in Hamburg Osteopathie und höre das es ein Treffen gibt.Müsste allerdings dann spontan reinschauen, falls keine Prüfung ansteht.

Vielleicht könntest Du nochmal so nett sein sein, mir das Login zu ermöglichen:-))) lg Anja

Antwort:

Einfach neu registrieren lassen....Danke!

Homepage

Karsten

hallo Ehemalige
ich hörte von einem Kollegen aus unserer Zeit (82-84) MS Europa das ein Treffen hier in Hamburg ansteht.
Bitte um einige Infos wo und wann
LG Karsten

Masseur Günter Jess

hallo allerseits,
ich war vom Dez. 1971 bis August 1973 als Masseur auf der EUROPA tätig. Es war mit Abstand die schönste Zeit in meinem bisherigen Leben. Seit einigen Jahren war ich
im Internet auf der Suche nach alten Photos bzw. Filmaufnahmen von der alten EUROPA und bin auf diese phantastische Seite gestoßen und ich muß sagen, ich war begeistert und gerührt. Endlich konnte ich gezielt suchen und habe in der Galerie viele bekannte Gesichter, Orte und Innenaufnahmen gefunden. Ich bereite z.Zt. Bilder von mir vor die ich dann von Heinz einstellen lasse. Wenn mich jemand erkennen sollte wie z.B. meine schwarzhaarige Kollegin auf dem Photo mit Elli Sackel und zwei Musikerinnen oder der Drucker Peter Schlieper oder andere, können sich gerne mal bei mir melden. Leider fällt das Jahrestreffen im September ja aus, wäre gerne hingefahren, naja vielleicht klappt es 2015.
Liebe Grüße an alle die mich noch kennen (der Rest natürlich auch :)

eva ewald

Eine super seite. habe einiges gefunden. war 1972 auf der ms europa. wer kennt da noch leute. zb. kellner usw
gruss eve

Gerrit Langer

Guten Abend

Ich bin der Sohn meines 2007 verstorbenen Vaters.
Er war 1969-1974 auf der MS Europa und TS Bremen als Schiffskoch unterwegs.Einige haben mit mir Kontakt aufgenommen was mich wirklich freut.
Vielleicht kann sich noch jemand an Werner Langer aus Berlin erinnern.Die Fotos werden die Tage eingescannt und sind dann zum anschauen bereit.Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand erinnert und mir was erzählen kann.
Danke und bis bald schöne Grüsse Gerrit Langer

Björn

Die Homepage ist wirklich sehr gut geworden! Klasse! :-)
Homepage

Katharina Schröder

Hallo an die Crew-Mitglieder der MS EUROPA,
ich war zwar kein Mitglied der Crew, bin aber lange Jahre mit MS EUROPA und gewiss einigen von Ihnen als zunächst kleiner Passagier in den hohen Norden gefahren. Nach wie vor eine unvergessliche Zeit, in der mir die liebenswerte alte Dame ein zweites Zuhause war, nicht zu letzt wegen all den netten Besatzungsmitgliedern, die mich durch Küche, Wäscherei und Maschinenraum lotsten, wo ich irgendwie immer gelandet bin.
Viele Grüße voll nostalgischer Erinnerungen,
Katharina Schröder

Heinrich Bauer

Hallo Heinz, danke für die tolle Webseite und die viele Arbeit die Du darin investierst. Es ist immer wieder schön darin zu stöbern. Vielleicht gibts ja bei einme Schiffstreffen ein Wiedersehen.
Ich wünsche Dir noch ein gesundes und frohes Neues Jahr.
Liebe Grüße
Heinrich Bauer und Marion Bauer
1983-1988
Admin schreibt Hallo, vielen Dank für die Wünsche. Würde mich freuen, wenn wir uns beim nächsten größeren Crewtreffen vom 11. bis 14. Sept. 2014 in Hamburg sehen werden. Gruß aus Bremerhaven..Lächelnd
Homepage

hennry

hallo ehemalige kollegen
ich habe noch einige fotos gefunden von der t.s. bremen (küche) 1969-1971.
ich stelle mal die fotos auf meine homepage...vielleicht erkennt sich je jemand wieder...ist ja einige tage zurueck.
zu meiner zeit war der charly schaumlöffel der küchen general---im wahrsten sinne des wortes.
gruss an alle
hennry
Homepage

Klaus von Holt

Hallo Heinz,

bin durch Zufall auf Deiner Webseite gelandet. Ich war vom 8.6.1959 bis 23.12.1959 als Ing.Assi auf der TS BREMEN, also die ersten Reisen.
Viele Grüße
Klaus von Holt

Klaus Schrader

Meine neue Email: lautet: klauschi.ks@gmail.com und
Tel.:08808 921579
Lieber Heinz berichtige bitte meine Daten.Meine Bilder auf dem Stick von 0-77 sind von 1978-1981 von der alten Europa
77-93 sind von 1982-1983
94-102 1985
102 -139 1985
Gruß
Klaus Schrader

Ragnhild Dervari

Unter folgendem Link findet ihr eine Reportage von Radio Bremen vom Stammtisch in der Brommy Kneipe:
http://www.radiobremen.de/bremeneins/serien/hier_bin_ich_am_liebsten/stammtisch-ms-europa100.html
Viel Spaß!

Volker Krian

Danke für die tolle Website. Bin zufällig darauf gestossen.
Ich bin 1965 auf TS Bremen und 1966 auf MS Europa
als Fotolaborant gefahren. War eine prägende Zeit. Leider ist mein Langzeitgedächnis bezüglich Namen nicht so gut. Vielleicht errinnert sich jedoch der eine oder andere an mich, besonders an die erste Karibiksaison der Europa. Ich werde noch einige Bilder beisteuern.

Heinz Wilke

Hallo,
Dank für die netten Zeilen unf Infos.
Ich habe Dich aufgrund Deines Wunsches für den internen Bereich der Homepage frei geschaltet. Dort findest Du viele ehemalige KollegInnen, über 8.000 Fotos, weitere Infos und eine Adressenliste.
Viel Spass dabei....Heinz Wilke

Karl-Josef Franken

Man glaubt es nicht! Nur durch Zufall kam ich an diese Seite!
Ich kam als 19-jähriger Jungspund im Juni 1974 als Steward auf die Europa und blieb dann bis März 1976. Eine tolle Erinnerung, eine tolle Zeit. Werde nie meine Geburtstagsparty am 22.Januar 1975 vergessen. Als Gast damals Every Brundage (IOC-Präsident)
Seine um viele Jahre jüngere Frau las ihm in der Columbus-Bar immer laut aus einem "Erotik Buch" vor. Eine Gaudi für alle!
Vielleicht als Info zur Erinnerung: War damals "Präsident" des F.C.MS Europa. War immer ein Fußballverrückter. S04! Wir hatten damals viele Partys und Veranstaltungen.
Haben wirklich das Bordleben mitgeprägt.
Fast auf jeder Reise ein Fußballspiel gegen einen anderen Pott.
Die Namen ZM Lange, Pohl, Niemeier, Wiegant, Kapitän Klotzbach, Lampe und natürlich Heini Wilke bleiben immer in Erinnerung. Unvergessen auch der Zwangsurlaub auf Puerto Rico. Neuer Kapitän (hab´den Namen leider vergessen) - durften gleich in die Werft.
Behaupte auch heute noch: die interessanteste und schönste Zeit meines Lebens!
Gruß an alle
Karl-Josef

Birte Decknatel

Hallo alle zusammen!
Ich finde es echt super das sich jemand die Mühe gemacht hat so eine schöne Web-Seite zu entwerfen.
Mein Opa ,Folkert Decknatel, ist sowohl auf der TS Bremen als auch auf der MS Europa gefahren.Er war 2.Anrichter auf der TS Bremen (ab 01.07.1959) und ist bis 1973 gefahren,ob jetzt TS Bremen oder MS Europa ist mir leider nicht bekannt aber vielleicht kennt ihn ja jemand?!
Ausserdem habe ich bei den Unterlagen meiner verstorbenen Oma ein "Seefahrtbuch" das auf Ihren Namen ausgestellt ist und folgende Einträge enthält:
-TS Bremen grosse Fahrt 21.06.1971 bis 08.07.1971
-MS Europa grosse Fahrt 10.09.1972 bis 24.09.1972
-MS Europa grosse Fahrt 23.06.1973 bis 13.07.1973
vielleicht findet sich ja auch jemand der mir das erklären kann.

Viele Grüße
Birte Decknatel

Gabriela Beißel

Moin Heinz!

Toll,daß Du diese Seite eingerichtest hast.Ich habe alles mit großem Interesse gelesen.Hiermit möchte ich alle grüßen,die mich noch kennen.Ganz besonders aber meinen ehemaligen Chef Axel Gohlke. MS Europa Boutique von 1981- 1986


Gabi Beißel
Homepage

Holger Gassner

Lieber Heinz !
Auch von mir, Gratulation für Deine Homepage!
Danke, dass ich hier in dieser Runde mit aufgenommen wurde, einer aus der TS BREMEN Crew, in der Zeit von 1970 bis 1971.
Ich war in der Aera Offiziersmessenleiter an Bord der TS BREMEN und diese schöne, aber auch manchmal schwierige Zeit, wirkt noch bis heutzutage in mein Leben mit hinein.
In meinem Arbeitszimmer hängen immer noch viele Schiffsportraits der TS BREMEN, nebst vielen Erinnerungsstücken.
Wünsche ALLEN ehemaligen Crewmitgliedern der ehem. NDL Liner MS EUROPA und "meiner" TS BREMEN alles Gute ! Wer mich noch kennt und wer Lust hat, kann sich ja online mit mir in Verbindung setzen ! Ich würde mich sehr freuen !
Mit Grüssen aus Cuxhaven
Holger Gassner

Christiane Sonntag Bernhardt

Lieber Heinz,
Gratulation für deine Homepage.
Auf deinen Seiten gibst du uns die Möglichkeit Erinnerung an eine wunderbaren Zeit auf der MS Europa festzuhalten und auszutauschen.
Dafür danke ich dir von Herzen.

HERZliche Grüße aus Wien und alles Liebe für dich und der ehemaligen Crew.

Christiane Sonntag (Bernhardt)
www.kiki-sonntag.at.
Homepage

Manfred Lindgens

Lieber Heinz,
herzliche Grüße aus Arraial d, Juda Bahia Brasilien, wo ich seit einigen Jahren die Winterzeit auf angenehme Weise verbringe.
Ab April bin ich in Deutschland und würde gerne einmal an einem Treffen der Ehemaligen von der MS Europa Crew teilnehmen.
Gerne erinnere ich mich an die Zeit auf der MS Europa zurück und möchte sagen, dass ich dort große Erfahrungen für mein weitere Leben
gesammelt habe.
Ich war fast 2 Jahre 1973-1974 als Schiffsfriseur dort beschäftigt.
Meine besten Freunde waren in dieser Zeit Güvener Güven und Franz Schon. Zu der Fotografin Anne den Kolleginnen Verena, Lore und der Musikerin Heidi
hatte ich ein besonderes Verhältnis. Leider habe ich von den Damen nie mehr etwas gehört, meine Versuche der Kontaktaufnahme waren immer ohne Erfolg,
vermutlich wegen Namesänderungern duch Eheschließung.
Ich wüßte gerne ob Du Dich noch an mich erinnerst wie haben uns auf vielen Partys gesehen hatten aber wenig persönlichen Kontakt miteinander.
Hast Du noch mal was von Theo gehört?
Ich freue mich auch eine Antwort, gerne kannst Du diese Mail ins Netzwerk stellen
bis dahin
Manfred Lindgens

axel gohlke

Guten Tag, alle miteinander,

nach nunmehr 44 Jahren habe ich mich im Mai 2010 von der Europa (mittlerweile die 6.) verabschiedet. Da sich mit zumehmenden Alter mein Langzeitgedächnis erheblich ausgebaut hat, freue ich mich jetzt schon auf den einen oder anderen verdrängten Namen. Aktiven Kontakt habe ich noch mit "Wigandini", der am Tegernsee lebt.

Herzliche Grüße
Axel Gohlke

Andrea Ruppert

Im Andenken an meinen Vater, Herbert Kellmer, möchte ich alle grüßen, die auf diesen beiden wunderschönen Schiffen gefahren sind!!! Mein Vater war in der Maschine tätig und war bis 1972 auf der Bremen und nachdem sie an die Chandris Reederei verkauft wurde, fuhr er noch einige Jahre auf der Europa. Kennt oder erinnert sich noch jemand an ihn? Ich bin als echte Seemannstochter unglaublich stolz darauf, dass mein Vater auf diesen beiden Schiffen fuhr.
Nochmals liebe Grüße an alle Seemänner!!!
Andrea

Julian

Lieber Heinz,

Bin zufällig hier gelandet, aber man sieht, dass du dir unglaublich viel Mühe mit der Webseite gibst. Ich weiß wiviel Arbeit dahinter steckt aber ich glaube du machst das supergut.

Grüße
Homepage

werner guenther

Vielen Dank
Homepage

Heinz Wilke

Hallo und guten Tag,
Du bist auf unserer Homepage www.mseuropa-crew-oldies.de gelangt.
Diese Homepage ist für alle ehemaligen Kollegen und Kolleginnen (s. auch "Startseite") der Fahrgastschiffe MS Berlin, TS Bremen und MS Europa (EX-Kungsholm) und MS-Europa-Neubau auf der Vulkanwerft in Bremen (Indienst-Stellung 1981/1982) unter der Flagge vom NDL und später Hapag-Lloyd-AG eingerichtet worden. Zeitraum: 1957 bis ca 1985.
Kolleginnen und Kollegen, die danach zur See gefahren sind, sind selbstverständlich gerne eingeladen, unsere Homepage zu nutzen und sich registrieren zu lassen.
Die Adressliste unserer Homepage ist unverändert seit Beginn - sicher meinst Du, die Adressliste http://www.mseuropa-crew-oldies.de/index.php/links_extern/link/2.html vom ehemaligen Kollegen Fabian.
Auch diesen Link habe ich auf unserer Homepage bekanntgegeben.
Solltest Du weitere Fragen haben, sende mir eine Mail oder rufe mich an.
Dir alles Gute für die Zukunft - immer etwas Wasser unter`m Kiel - und ich würde mich freuen, wenn Du Dich für unsere Homepage ebenfalls registrieren lassen würdest und etwas Werbung bei ehemaligen Kollegen machst.
Leider werden die oben genannten Homepages nur sehr wenig genutzt - trotz der vielen Arbeit.
Also bis dann.....und herzlichen Gruß aus Bremerhaven....
Heinz Wilke
Homepage

Hans Hildebrandt

ich möchte nur sagen,die alte Crew-Adressliste war übersichtlicher,ich vermisse in der neuen Liste z.B. meinen Kollegen Andreas Hanser "Tweete" und auch meine Adresse finde ich nicht mehr. Gruß Hans Hildebrandt 1.Koch 85-86

Horst Janus

Bin selber nie zur See gefahren, aber Sammler und Fan vom Norddeutschen Lloyd. Suche für privat gerne Gegenstände von den Schiffen und habe auch immer mal Sachen zum Tauschen etc. Gerne Kontakt unter 01706348236

Heinz Wilke

Hallo Manfred, ja ich bin es.
Ich habe Dir bereits über email geantwortet und Dir viele Adressen von ehemaligen Kollegen nennen können.
Heinz

Manfred Lindgens

Lieber Heinrich Wilke, ich nehme an Du bist der damalige Zahlmeister (Heini). Ich kann mich noch gut an Dich erinnern, vor allem an die tollen Partys. Die Idee mit der Home Page
finde ich ganz toll und ich hoffe hier einige
Freundinnen und Freunde zu treffen. Zu Franz Schon ( Bordfriseur ), und Güvener Güven Maschinist und Feuerwehrmann habe ich noch regelmäßig Kontakt.
Schöne Grüße
Manfred (Manni) Lindgens

Manfred Lindgens

Liebe Ex-Crew der MS Europa.
Ich bin 1972/73 als Brodfriseur auf der MS Europa gefahren. Gerne erinnere ich mich an die tolle Zeit.
Manfred Lindgens

Michael Pfeifer

Vielen Dank über die Info von der Joe Vedder Band.
Es grüßt Sie.Michael Pfeifer

Heinz Wilke

Hallo - die Jo-Vedder-Band besteht noch. Jo Vedder ist mit Wanda auf dem internen Bereich, einschließlich Anschrift, vermerkt.

Michael Pfeifer

Ich bin 1978 auf der MS.Europa als Musiker bei der
Joe Vedder Band mitgefahren.Kann mir einer sagen was aus der Band geworden ist.

Heinz Inwinkl

Ich bin von Mai 1966 bis April 1967 als Ing.Assi auf der TS Bremen in der Maschine gefahren.War eine wunderschöne Zeit.Leider habe ich keinen Kontakt zu meinen ehemaligen Kollegen,da ich wieder in Österreich eine Stellung angenommen habe.Es wäre schön wenn sich von der damaligen Crew noch jemand an mich erinnern kann und mich zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren könnte.
Viele Grüsse
Heinz Inwinkl

Brigitte Folberth

Lieber Heinz,
ich war mal wieder auf "unseren" Seiten und muss dir ein dickes Lob aussprechen. Es ist alles übersichtlich und mit viel Liebe und Leidenschaft dargestellt. Jeder der sich das anschaut, kann sofort feststellen, das dein Herzblut daran hängt. Danke, danke danke!!!
Liebe Grüße aus Berlin Brigitte

Gerhard Hofer

Lieber Heinz,
du gibst dir unglaublich viel Mühe mit der Webseite. Ich weiß wiviel Arbeit dahinter steckt aber ich glaube du machst das gerne und supergut. Ein Dank von mir und liebe Grüße nach Bremen.
Gerhard Hofer
Homepage

Helmut Walter

Bin auf der T/S Bremen von 1967-1972 gefahren.
Suche Kontakt zu anderen Pagen und Stewards.
Würde mich über eure Rückantwort freuen.
Telefonisch bin ich unter dieser NR. zu erreichen 04741/3128.